Gruppen und Kreise

Gruppen für Kinder

Krabbelgruppe

An jedem Mittwoch um 9.30 Uhr treffen sich Mütter mit ihren Kindern im Gemeindehaus direkt neben der Kirche. Die meisten Kinder sind zwischen einem und drei Jahren alt. Väter mit Kind sind auch willkommen.

Gruppen für Jugendliche

Teamer

Teamer begleiten die Konfirmandenarbeit. Sie treffen sich zu regionalen Teamertreffen und sind in die Jugendarbeit des Kirchenkreises eingebunden.

Konfis

Jugendliche ab der siebten Klasse nehmen am Konfirmandenunterricht teil. Der Konfirmandenunterricht beginnt in jedem Jahr nach den Sommerferien und findet ein- bis zweimal im Monat freitags statt. Die Konfirmandenzeit schließt mit der Konfirmation ab.

Gruppen für Ältere

Frauenkreis

In großer Runde treffen sich Frauen zu verschiedensten Themen, zu denen oft ein Referent oder eine Referentin eingeladen wird. Die Frauenkreis-Treffen, die jeden ersten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr stattfinden, bieten neben einem Vortrag auch Raum zum Gespräch bei Kaffe und Kuchen.

Vorlesenachmittag

Bei Kaffe und Kuchen werden verschiedene Kurzgeschichten vorgelesen. Der Vorlesenachmittag findet am letzten Mittwoch in den Wintermonaten um 14 Uhr und in den Sommermonaten um 15 Uhr statt. Vorgelesen wird von Dorith Hagemann und Ingrid Krüger.

Musikalische Gruppen

Gitarrengruppe

Die Gitarrengruppe trifft sich (außer in den Ferien) donnerstags um 16.45 Uhr in der Kirche.

Flötengruppe

Zum Flöten sind Kinder donnerstags um 15.30 Uhr im Gemeindehaus eingeladen. Der Unterricht von Monika Krüger findet nicht in den Ferien und an Brückentagen statt.

Kindersingkreis

Freitags um 15 Uhr treffen sich Kinder der Marien-Kirche im Gemeindehaus mit Monika Krüger zum Singen. Neben vielen lustigen und heiteren Kinderliedern werden meist auch verschiedene Spiele gespielt.

Posaunenchor

Jeden Mittwoch um 20:00 Uhr trifft sich der Posaunenchor zum üben mit Birgit Hentrich im Gemeindehaus. Der Posaunenchor spielt zu verschiedenen Anlässen in der Kirche und im Dorfleben.

Diakonische Gruppen

Besuchsdienstkreis

Der Besuchsdienstkreis besucht die Gemeindemitglieder der Marien-Kirche in Wiederode und Bröckel zu besonderen Geburtstagen ab dem 75. Lebensjahr. Koordiniert wird der Besuchsdienstkreis von Jacqueline Thies.

Krankenbesuche

Kranke Gemeindeglieder in Bröckel und Wiedenrode werden nicht nur vom Pastor besucht. Ein Kreis von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern zum Besuch von Kranken ist derzeit am entstehen. Haben Sie Interesse, können Sie Kontakt mit den Pfarrbüro aufnehmen.

Gruppen zur Leitung der Gemeinde

Kirchenvorstand

Im Kirchenvorstand befinden sich gewählte Mitglieder. Sie treffen sich zu regelmäßigen Sitzungen einmal im Monat im Gemeindehaus, um über Angelegenheiten der Kirchengemeinde zu beraten und zu entscheiden.

Gemeindebeirat

Der Gemeindebeirat trifft sich zwei Mal im Jahr. Besprochen werden besondere Anliegen der Gemeinde und der Vereine. Ansprechpartnerin für den Gemeindebeirat ist Melanie Fernau.

Gottesdienstliche Gruppen

Lektorenkreis

Der Lektorenkreis setzt sich aus Gemeindemitglieder zusammen, welche im Gottesdienst die Lesungen übernehmen. Zur Zeit sind es 6 Frauen und Männer aus der Gemeinde, die auf diese Weise etwa 5 bis 6 mal im Jahr im Gottesdienst mitwirken. Die Termine liegen langfristig fest. Falls man mal verhindert ist, findet sich ohne Schwierigkeiten eine Tauschpartnerin oder ein Tauschpartner. Interessentinnen und Interessenten melden sich am besten im Gemeindebüro.