Was tun wenn?

Beerdigung

Wir bieten Ihnen seelsorgerlichen Beistand in Krisensituationen an. Dies gilt auch für die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Für Kirchenmitglieder bieten wir eine Trauerfeier und ggf. eine kirchliche Bestattung an. Termine werden zwischen dem Bestattungsunternehmen und den Pfarrämtern koordiniert. Wenn Sie eine Aussegnung wünschen, nimmt der Bestatter auch in dieser Angelegenheit gern Kontakt mit dem Pastor auf.

Taufe

Wir freuen uns über die Taufe von jedem Kindes, jedem Jungendlichen und jedem Erwachsenen, denn die Taufe ist die Eintrittstür zum christlichen Glauben und zur christlichen Gemeinschaft. So wird einerseits in der Taufe Gottes bedingungsloses "Ja" zugesprochen und wird man aufgenommen in die christliche Gemeinschaft und damit auch in die Kirchengemeinde Bröckel. Um einen Termin für die Taufe ihres Kindes oder für sich selber zu finden, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro unter der Telefonnummer 05144 / 4321. Für die Taufe wird mindestens eine Patin oder ein Pate benötigt, welcher Mitglied der ev.-luth. Kirche ist. Außerdem benötigt die Kirchengemeinde zur Beurkundung eine Geburtsurkunde der zu taufenden Person. Mögliche Taufsprüche für die Taufe finden sie unter www.taufspruch.de. Informationen zur Taufe können Sie folgernder Broschüre entnehmen.

Trauung

Mit der Trauung erbitten Paare Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg. Sie beschließen ihr Leben miteinander zu verbinden und ihr gemeinsames Leben unter Gottes Verheißung zu leben. Voraussetzung für eine Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Ist bereits ein Termin für diese festgelegt oder ist diese bereits erfolgt, können sie gerne zur Anmeldung und weiteren Absprache das Gemeindebüro unter der Telefonnummer 05144 /4321 kontaktieren. Die Planung des Traugottesdienstes findet ca. vier Wochen vor in einem Treugespräch statt. In dem Traugespräch wird neben Lieder auch ein biblischer Trauspruch festgelegt. Eine Auswahl von Trauspruchen finden sie unter www.trauspruch.de. Für Informationen zur kirchlichen Trauung und zu den Gestaltungsmöglichkeiten empfehlen wir Ihnen die Broschüre unserer Landeskirche.

Diakonie

Die Kirchengemeinde der Marien-Kirche setzt sich für Menschen ein, die in Not sind und Hilfe benötigen. Für solche Menschen wird am Ende eines jeden Gottesdienstes gesammelt.

Neben den Hilfeleistungen der Marien-Kirche in Bröckel ist es darüberhinaus möglich das diakonische Angebot des Kirchenkreises Celle zu nutzen. Eine Vielzahl von Ansprechpartnern finden Sie unter www.diakonie-celle.de